Offroad in Kroatien: Nationalparks und Inseln - Nord

Reiseverlauf der großen 4x4 Rundfahrt zu den Naturschönheiten Kroatiens

Offroad Istrien

1. Tag - Anreise nach Opatija/Lovran in Istrien

Unser Treffpunkt ist Optija, das Seebad verdankt seine Entstehung der österreichischen Donaumonarchie und heißt auf deutsch Sankt Jakobi. Noch Heute spürt man das architektonische Flair dieser Gründerzeit. Am Anreisetag ist das Abendessen um 20 Uhr geplant. Hier erhalten sie auch einen detaillierten Ausblick auf die kommenden Tage.
 
Offroad Gorski Kotar

2. Tag - Long Trail zu den Plitvicer Seen

Die heutige Etappe ist ca. 230 km lang, deshalb werden wir einen Teil auf Asphalt zurücklegen. Aber zunächst geht es offroad in den Gorski Kotar. In diesem bewaldeten Gebirgsmassiv leben in freier Wildbahn Braunbären, Wölfe, Luchse, Adler und andere geschützte Tierarten.
Rastoke, ein Ort auf einer Flussinsel ist dann unser Zwischenziel zu den Plitvicer Seen.
 
Kroatien Plitvicer Seen

3. Tag - Besichtigung des Naturparks "Plitvicer Seen"

Der Tag steht zu ihrer freien Verfügung. Am Vormittag empfehlen wir die Besichtigung der Seen und Wasserfälle. Dazu benötigen sie ca. 4 Stunden. Nachmittags bieten wir fakultativ einen 4x4 SUV Offroad-Ausflug in die Umgebung an. Südlich der Seen schließt sich eine Region mit großen Tälern umgeben von steilen Bergen an.
 
4x4 Kroatien Zermanja

4. Tag - Über den Velebit an die Adria

Am Morgen überqueren wir das Gebirgsmassiv Velebit um die Adria zu erreichen. Zunächst steht der offroad Aufstieg zum Tulove Grede Gipfel auf dem Programm. Um diesen Gipfel liegen viele Drehorte der Karl May Filme. Bei unserem Abstieg sehen wir schon aus der Ferne das Meer, doch noch ist es nicht soweit. Vorher ist der Besuch des Drehorts mit dem Namen "Pueblo Plateau" ein Muss, von hier hat man einen fantastischen Ausblick auf die Zrmanja Schlucht. Dann führt uns unser Weg zu den berühmten Krka Wassefällen.
 
SUV Kroatien Krka

5. Tag - Besichtigung der Krka Wasserfälle

Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung, so haben sie Gelegenheit, die Krka Wasserfälle zu besuchen. Mit einer Bootstour ist das in ca. 4 Stunden zu bewältigen. Am Nachmittag geht es wieder auf die Piste. Wir fahren entlang des Ostufers eines Binnensees und blicken über den See hinweg auf die Adria. Dabei breiten sich die Inseln des Nationalparks Kornaten vor uns aus. Diese Strecke trifft perfekt unser Motto "Seen und Inseln".
 
4x4 SUV Kroatien Dugi Otok

6. Tag - Island Hopping: Pašman, Ugljan und Pag

Mit der Fähre geht es zuerst zur Insel Pašman. Auf einem Höhenweg fahren wir über die Insel dabei ergeben sich Aussichten in alle Richtungen. Im Süden ist der Nationalpark Kornaten mit seiner Vielzahl von kleinen Inseln und Riffen zu sehen. Über eine Brücke geht es zur Insel Ugljan und dann mit der Fähre nach Zadar zurück aufs Festland. Auch die dritte Insel nehmen wir Heute noch ins Visier. Die waldlose Insel Pag ist eine der faszinierendsten kargen Landschaften Dalmatiens. Ein Hotel im Norden von Pag ist Heute unser Tagesziel.
 
Offroad Kroatien Velebit

7. Tag - Auf dem Velebit nach Norden

Wir müssen runter von der Insel Pag, also nehmen wir wieder die Fähre. Auf dem Festland angekommen ist einmal mehr klettern angesagt und zwar hoch in das Velebit Gebirge. Für 4x4 SUVs ist das kein Problem. Auf Halbhöhenlage bewegt sich unsere kleine Gruppe nach Norden. Immer wieder bieten sich hier großartige Panoramablicke auf das Meer und die Inseln.
 
Offroad Kroatien Insel Cres

8. Tag - Über die Insel Krk zur Insel Cres

Heute stehen wieder 2 Inseln auf dem Programm: Krk erreichen wir über eine mehr als 1 km lange Brücke, aber unser endgültiges Ziel ist die Insel Cres. Dafür wird wieder ein Fähre benötigt. Auf Cres angekommen durchstreifen wir einen urwüchsigen Wald mit bizarren Felsformationen. Man hat den Eindruck, als ob die Bäume aus den Felsen wachsen würden. Auf einem Weg hoch oben über dem Wasser kämpfen wir uns zur malerische Bucht Lubenice durch.
 
Offroad Istrien Ucka

9. Tag - Insel Cres, Istrien, Opatija

Unsere letzte Etappe führt uns wieder aufs Festland. Nach Verlassen der Fähre brauchen wir wieder alle Viere um das Bergmassiv Učka zu erklimmen. Es muss schließlich ein Höhenunterschied von 1300 m überwunden werden. Den Tag werden wir auf dem Berg verbringen und genießen wieder den Fernblick in alle Himmelsrichtungen.
 
SUV Kroatien Sonnenuntergang

10. Tag - Abreise oder Anschluss Tour in Istrien

Das war eine erlebnisreiche Reise und wir haben viel von den kroatischen Naturschauspielen gesehen. Aber alles hat einmal ein Ende, und heute ist der Zeitpunkt gekommen. Wir sind sicher, dass sie auf den Geschmack gekommen sind und wir verabschieden uns in der Vorfreude auf unsere nächste 4x4 Offroad-Reise.
 
  Dies ist die geplante Strecke ohne Gewähr. Die Route kann sich durch Wettereinflüsse oder andere Unwägbarkeiten ändern.